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- Artikel-Nr.: RT791
- Verpackungsmaße: 6x6x15 cm
- Verpackungsgewicht: 0.1 kg
- EAN: 4251594904250
Röhren Typ: | KT88 |
Selektion: | Premium |
Diese Röhre ist absolut zu empfehlen
Vor etwas mehr als zwei Jahren höre ich über eine Octave V 40SE (mit Blackbox-Zusatznetzteil) an immer noch sehr guten Braun M12 Lautsprechern. Meine Anfängliche Begeisterung über den konturierten bassstarken Sound der vier serienmäßigen Stovtech 6550er Röhren hat sich inzwischen mehr als relativiert. Die Qualität dieser Röhren ist nur von sehr begrenzter Dauer und konstantes Klangniveau ein absolutes Fremdwort. Ständiger Ärger über sumpfige Bässe, die die Singstimmen zudecken, und Höhen, die sich mit verzischten S-Lauten bemerkbar machen. Nach Ersatz der dritten Röhre deshalb der Wechsel zu den Blackplate TAD KT-88ern aufgrund der guten Bewertungen und der zweifelhaften Alternativen (Octave empfielt jetzt JJ 6550-er zu Mondpreisen).
Nach stark 2 Monaten Einspielzeit muss ich sagen: Der Wechsel hat sich voll und ganz gelohnt. Wo die Sovtechs schon wieder im Mittelmaß versanken, spielt jetzt die TAD erst richtig auf: Diese Röhre packt rustikal zu und stellt zugleich alles genau dorthin, wo es sein soll: Knackige tiefe Bässe, weite klar umrissene Räume, plastische Mitten, nie nervige Höhen und sogar die Zischlaute sind (fast) natürlich.
Ein kleiner Wermutstropfen: Leider gibt es zurzeit keine gematchten Quartette, weshalb die BIAS-Einstellung etwas schwierig ist und trotz einiger Positionswechsel eine Röhre nicht ganz optimal eingestellt werden kann. Ich werde noch einmal nachordern, um zu sehen ob Röhre oder Einstellmechanismus schuld ist. - Trotzdem meine uneingeschränkte Empfehlung! - Nie mehr Sovtech!!!
Und an den Tube-Amp -Doktor die Bitte, auch weiterhin die Qualität hochzuhalten: Die Blackplates sind so ihren Preis auf jeden Fall wert!!
TAD: Danke für die detaillierte Rückmeldung. Leider wird es die TAD-Blackplate nicht mehr geben. Aber wir haben die neue TAD 6550A REDBASE auf Grundlage dier TAD Blackplate Ausführung entwickelt. Die TAD 6550A REDBASE sollte gegen Ende 2022 auf den Markt kommen.
Röhrentausch beim Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary
Röhrenwechsel auf:
4x T794 - TAD KT88-STR BLACKPLATE, Premium Matched Quartett,Quartet
2x RT501-MP - GZ34/5AR4-STR TAD PREMIUM SELECTED Paar,Pair
2x T043-MP - 12BH7A-STR TAD Premium Selected (symmetrisch/balanced) Paar,Pair
1x RT010 - 7025 HIGHGRADE TAD Premium Selected Einzel,Single
Im Verhältnis zu meinen alten Röhren erlebe ich eine noch größere Räumlichkeit der Instrumente und Stimmen, gleichzeitig klingen Instrumente und Stimmen feiner, seidiger bei hoher Transparenz und Präsenz. Die Dynamik scheint sich klanglich auch noch einmal verbessert zu haben, vor allem bei den Stimmen, wobei dies sicherlich vor allem auf die Cabasse Egea 3 und ihren besondere Koaxial Mittel-Hochtöner zurückgeht. Der Bass scheint trockener und gleichzeitig auch tiefer zu sein. Die Dynamik und der Umfang gerade im Bassbereich bei der Wiedergabe scheint mir im Vergleich zu früher zwischen den verschiedenen Musik-Aufnahmen noch differenzierter zu sein.
Und das alles gegenüber Röhren, die perfekt eingespielt waren. Diesbezüglich bin ich gespannt, wie sich der Klang der Röhren im Laufe der Zeit entwickeln wird.
Für mich ist der Wechsel der Röhren ein großer Erfolg und es zeigt, dass es immer noch etwas zu verbessern geht.
Meine Hardware:
Ich habe einen Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary Röhrenverstärker mit folgender vorheriger Röhrenbestückung:
Alte Röhren:
4x KT88EH – electro-harmonx – Made in Russia 09 05
2x 5AR4 – Sovtek – Made in Russia 08 09
2x 12BH7 China
1x ECC 83S
Als Boxen verwende ich die Cabasse Egea 3, Lautsprecherkabel und Verbindungskabel sind allesamt sehr hochwertig. Zuspielung mit einem Olive One.
famos
Die TAD KT88 STR Blackplate ersetzt nun meine Gold Lion KT88. Sie ist schon herumgespielt in eigendlich allen Belangen die bessere Röhre.LG
Die TAD ist deutlich schneller, löst besser auf und der Bass ist weniger weich.
Ich nehme auch eine verbesserte Dynamik wahr und die Klänge sind in ihrer "inneren
Struktur" transparenter. In Bezug auf Räumlichkeit bewegen sich beide auf sehr guten Niveau.
Lieferung problemlos.
Dank an den Doc
Sehr interessante Röhre
Verwendet im Audiobereich mit einem Octave V110.
Ich fasse hier gleich mal die Beschreibung der neuen TAD KT88-STR Blackplate und TAD 6550A-STR Blackplate zusammen.
Man könnte es auch kurz machen, beide Röhren sind für mich aktuell mit die interessantesten Röhren die ich kenne.
Exakte Vergleiche mit meinen restlichen Röhren habe ich zwar aktuell weniger gemacht aber ich kenne meine Röhren gut genug um eine Einschätzung zu machen.
Einen kurzen Direktvergleich habe ich aber mit meiner Lieblingsröhre gemacht, die Shuguang Treasure KT88-Z, in diesem Fall gegen die TAD KT88-STR Blackplate.
Ohne jetzt mehrmals zu vergleichen konnte ich im Grunde keinen Unterschied hören und die Treasure ist wie gesagt meine „Nummer 1“ Röhre.
Interessant sind vielleicht die Unterschiede der beiden neuen Blackplate Röhren.
Die 6550 ist Tonal etwas dunkler als die KT88 und ist so minimal auf der warmen Seite, die KT88 klingt minimal heller ist aber hier auf der neutralen Seite.
Der Sound ist bei der 6550 leicht knackig und dynamisch, die KT88 spielt hier geschmeidiger und lieblicher.
Im Bass betont die 6550 durch ihre dynamische Art minimal mehr den oberen Bass Bereich, die KT88 betont etwas mehr den unteren Bass Bereich wie die meisten KT88 im Vergleich zu den Typischen 6550 Röhren.
Präzision und Auflösung sind bei beiden absolut tadellos. Die KT88 würde ich aber bei der Räumlichkeit etwas besser einstufen. Die 6550 ist auch schon eine sehr musikalische Röhre aber die KT88 ist noch musikalischer.
Wenn man will könnte man auch pauschalisieren und sagen die 6550 für Rock Musik und die KT88 für den Klassik Fan.
Wie ich schon sagte beide Röhren gehören für mich aktuell zu den besten Röhren. Welche man bevorzugt ist Geschmackssache. Für meinen Geschmack und dem Grundcharakter meines Octave Verstärker würde ich, wenn ich mich entscheiden müsste, die KT88 vorziehen.
Noch ein Wort zur Verarbeitungsqualität besonders der Kontaktstifte, die Qualität ist im Vergleich zu älteren China Röhren besser geworden. Aber an die Qualität einer Tung-Sol (RU) zum Beispiel kommen sie immer noch nicht ganz ran.
Zum Abschluss noch kurz etwas zur TAD 6550A-STR Greyplate im Vergleich zur neuen 6550A Blackplate.
Die Blackplate Version ist bei den Audiophilen Punkten wie Auflösung etc. einfach besser, sie ist für mich die edlere Röhre.
Der Sound der Greyplate Version etwas weniger dynamisch und etwas weicher.
Zum besseren Verständnis meiner Bewertung hier eine Übersicht meiner Röhren:
Tung-Sol (RU) EL34B, JJ EL34II, JJ EL34, JJ E34L, SED EL34, JJ 6CA7, Ruby EL34B-STR
Gold Lion (RU) KT66, Shuguang/TAD KT66, Tung-Sol (RU) KT66, JJ KT66
Shuguang/TAD 6L6WGC-STR, Tung-Sol (RU) 7581A, SED 6L6GC, JJ 6L6GC
Tung-Sol (RU) 6550, SED 6550, JJ 6550, Shuguang/TAD 6550A-STR, Shuguang/TAD 6550A-STR Blackplate
Shuguang KT88-98, Shuguang KT100, Shuguang Treasure KT88-Z, JJ KT88, Psvane KT88-T, Gold Lion (RU) KT88, Shuguang/TAD KT88-STR Blackplate, EH KT90
Tung-Sol KT150, Tung-Sol KT120
Diese Röhren laufen erst seit 30 Stunden in einem nicht ganz serienmäßigen Cayin A88t den ich seit ca. 15 Jahren mit den unterschiedlichsten KT/6550 (ChinaKT88, JJKT88, Svetlana 6550 wingetC, Sovtek KT88) betreibe. Klangbeschreibungen und Vergleiche vor allem im Rückblick sind sehr schwierig und eigentlich nicht wirklich seriös deshalb lasse ich das. Was ich jedoch mit Bestimmtheit jetzt schon sagen kann: Diese Röhre ist fantastisch. Der Klang ist wunderbar ausgewogen, die feinen Klangverästelungen werden sehr schön herausgearbeitet. Eine kohärente, flüssige und sehr natürliche Darstellung so würde ich es gerne nennen. Eine luftige Bühne in Breite und Tiefe gut gestaffelt. Es macht wieder richtig Spaß Muxik zu hören. Vieleicht sogar mehr als je zuvor. Wenn das mal kein guter Grund ist diese Röhre zu kaufen - oder?
PS. Vielen Dank nochmals für die wirklich umfängliche Beratung vor Ort durch Mr. TAD himself Hecke :-)
Hier finden sie die wichtigsten Informationen zum Matching unserer Röhren.
Wir bieten zwei unterschiedliche Matchings an. Diese unterscheiden sich wie folgt:
1. Unser Premium Matching:
Hierbei wird der Ruhestrom der Röhren punktgenau gematcht und auch die Steilheit (Transconductance) der Röhre gemessen.
2. Das sogenannte Standard Matching:
Die Röhren werden nur nach Ruhestrom selektiert, der maximale Unterschied darf max. 2,9mA betragen, eine Messung der Steilheit findet hier nicht statt.
Standard Matching, welche Optionen und Kriterien bietet das Standard Matching?
Das TAD Standard Matching beinhaltet ähnliche Qualitätsprüfungen wie beim TAD Premium Matching.
Die Röhren werden aber nur nach Ruhestrom selektiert, der maximale Unterschied darf max. 2,9mA betragen, eine Messung der Steilheit findet hier nicht statt.
Während der Ruhestromprüfung findet auch das Abhören auf Störgeräusche mit Klopftest statt.
Verhält sich die Röhre stabil und laufruhig, so wird entsprechend den Meßwerten, die TAD Grade Nummer ermittelt und direkt während der Prüfung etikettiert.
Diese Grade-Nummer kommt auch auf die Verpackung, so dass das Grading sowohl anhand der Röhrenschachtel als auch auf der Röhre selbst nachvollziehbar bleibt.
Matching- und Symmetrieoptionen für Vorstufenröhren
Paarweises Matching für Vorstufenröhren bedeutet, dass zwei geprüfte Röhren in einer realen Audioschaltung (Kathoden-Bias) die gleiche Verstärkung in jeder einzelnen Triode aufweisen, also vier charakteristisch identische Systeme.
Das Matching in Paare beinhaltet unsere Symmetrie- bzw. Balance-Selection (max. 10% Toleranz). Wir empfehlen das Paar-Matching für HiFi-Anlagen sowie bei allen Stereo-Anwendungen.