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- Artikel-Nr.: RT821
- Verpackungsmaße: 6x6x15 cm
- Verpackungsgewicht: 0.1 kg
- EAN: 4251594901037
Röhren Typ: | KT66 |
Selektion: | Premium |
Groß und gut
Ich habe die KT66 als Paar gekauft für meine HiFi Selbstbau-Verstärker. Für einen ersten Test läuft eine KT66 mit 250V Speisespannung als Single Ended Amp. Die KT66 klingt schon in der ersten Betriebsstunde gut. Das die Röhre einen Burn-in hatte ist glaubhaft. Mikrofonie kann ich nicht feststellen, gut so.
Leider kann ich meinen Höreindruck nicht gut in Worte fassen. Deshalb soll ein "klingt gut", "sieht imposant aus" und "war das Geld wert" genügen.
Der durch die KT66 besser gewordene Verstärker zeigt die Grenzen meiner Selbstbau-Lautsprecherbox auf. Deshalb werde ich eine neue 2-Wege Lautsprecherbox bauen. Der erste Lautsprecher hat 12", den zweiten muß ich noch aussuchen.
germantimo666@gmail.com
Bin überrascht worden...
... von dem Klang, den diese KT66's umsetzen und ich schließe mich meinen Vorrednern voll an. Die Röhren arbeiten in meinem Self-Made-PP-Amp richtig gut. Bin sehr sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den Gold Lions "trompeten" sie nicht in die Höhen. Die Mitten sind vergleichbar mit dem Sound mancher Amps aus den 60ern. Stimmen im Gesang bleiben wie sie sind und im Bassbereich spielen die KT66 TAD weich, aber nicht verwaschen. Alles sehr, sehr angemehm. Bin dabei, ein Parallel-SE zu bauen und bin gespannt auf das Resultat mit diesen KT's. Hoffentlich halten sie lange durch.
Eigentlich wollte ich mir nur Ersatz hinlegen…
Auf der Suche nach Reserve für meine Tung-Sol für den Quad integrated hatte ich mir die TAD (gematched) bestellt. Meine bisherigen Röhren waren noch gut und ich wollte lediglich probieren, ob die neuen alle laufen. Seit dem habe ich sie nicht mehr gewechselt und alten Röhren müssen in den Schrank. Tolle Mitten, mehr Körper, oben und unten fehlt auch nichts. Aber das Tollste: In der Gesamtpräsentation bin ich mindestens eine Reihe nach vorne gerutscht. Die Räumlichkeit bleibt gut und die Präsenz der Musik ist einfach höher. Schönfärber? Jau, aber mir gefällt‘s und die Stimmen bleiben sehr gut und ausgeglichen mit im Vordergrund. Bei den Tung-Sol wirkten mitunter die Instrumente lauter als die Stimmen.
Eins noch, die Röhren bauen etwas höher. Der Metallkäfig der Quads passt nun nicht mehr - nehme ich für den Klang aber gerne in Kauf.
Versandzeit und Verpackung waren auf Top Level.
Hi Matthias, vielen Dank für Deine Bewertung. Unser Team "Versand und Verpackung" freut sich über Deinen Schulterklopfer ganz besonders. Ich wünsche Dir viel Freude mit den TAD KT66 in deinem Quad.
Verstehe ich nicht !
Ich höre mit einem Quad Classic 2 Integrated Röhrenverstärker. Zuvor war ein Quartett KT66 von Goldline verbaut . Da ich mehr den Röhrensound favorisiere , habe ich mich zum Kauf der Tad Premium entschieden .
Für meinen Geschmack haben sie alle meine Erwartungen mehr als erfüllt.
Warmer angenehmer Klang, tolle Räumlichkeit und sehr schöne Klangfarben . Feine Höhen und warme Mitten . Trotzdem nicht schwammig im Bassbereich . Die Goldline war da in allen Belangen etwas kühler und nicht so musikalisch .
Wer den angenehmen Röhrensound sucht, ist hier richtig !
Eine super Röhre ?????
quadII, vintage. Die GEC KT66 in den "Tresor" gelegt. Für den Alltagsgebrauch die TAD bestellt, gesteckt, und:
Hervorragend. Würde mir nicht zutrauen, im Blindtest einen Unterschied zu hören, es mögen Nuancen sein (im Bass, TAD vielleicht einen Hauch druckvoller).
Ganz klare Empfehlung, vorrausgesetzt, sie erweisen sich als ähnlich langlebig wie die GEC. Wir werden sehen....
Klanglich exzellent. Einfach genau das, was man von einer guten KT66 hören möchte.
Leider anscheinend mechanisch nicht so stabil, wie sie für einen Marshall-combo mit Haltefedern und -Klammern sein müsste. Hatte extra die originalen, kleinen Klammern gegen die größeren ausgetauscht. Trotzdem ist jetzt, nach wenigen Stunden Betrieb im Wohnzimmer, eine der zwei defekt. Glasbruch, kreisrund am zylindrischen Glaskörper. Schade.
TAD: bitte keine Spring-Retainer verwenden die direkten Kontakt Metall zu Glas herstellen. Das führt zwar nicht zwangsweise zu Problemen, aber gelegentlich leider schon.
Verwendet im Audiobereich mit einem Octave V40 / V110 und Ariand T66-P.
Für mich ist die KT66 eine der interessantesten und besten Röhre für den Audiobereich, der einzige Nachteil wenn man so will ist die Leistung, eine KT88 bietet zu mindestens an der Stelle natürlich noch mehr.
Die drei wichtigsten Vertreter stelle ich hier kurz gegenüber.
Die TAD KT66 und die JJ KT66 sind sich klanglich sehr ähnlich, beide sind tonal sehr neutral und bieten eine sehr gute Auflösung und Präzision über den ganzen Hörbereich.
Sie haben beide diesen etwas markanteren 3D Sound als viele andere Röhren. Der Unterschied besteht hauptsächlich in den Mitten und Höhen hier ist die TAD einfach etwas geschmeidiger und musikalischer.
Die Gold Lion (RU) ist klanglich etwas anders, sie ist tonal etwas wärmer und spielt über den ganzen Bereich noch musikalischer, geschmeidiger und glatter als die TAD. Der Bass der Gold Lion ist nicht ganz so straff und knackig wie bei der TAD. Dynamisch ist die Gold Lion etwas dezenter als die TAD unterwegs. Der markanten 3D Sound ist bei der TAD noch ausgeprägter.
Das Ganze ist Geschmackssache, die universellere Röhre ist ehr die TAD und die Gold Lion spricht ehr die Genießer an.
Für mich sind beide Röhren mit die besten die ich kenne und stehen mit ganz oben auf meiner Rangliste.
Zum besseren Verständnis meiner Bewertung hier eine Übersicht meiner Röhren:
Tung-Sol (RU) EL34B, JJ EL34II, JJ EL34, JJ E34L, SED EL34, JJ 6CA7, Ruby EL34B-STR
Gold Lion (RU) KT66, Shuguang/TAD KT66, Shuguang/TAD 6L6WGC-STR, Tung-Sol (RU) 7581A, SED 6L6GC, JJ KT66
Shuguang KT88-98, Shuguang KT100, JJ KT88, Psvane KT88-T, Gold Lion (RU) KT88, SED 6550, JJ 6550, Tung-Sol (RU) KT150, EH KT90, Tung-Sol KT120
Als Gitarrist erwarte ich mir natürlich auch eine satte Verzerrung, und die gibt mir diese KT 66 in hoher Qualität. In meinem single ended Amp muss sie eine original GEC KT 66 aus England ersetzen, die den Geist aufgab - und das ist echt ein Maßstab!
Ich hatte kaum zu hoffen gewagt, einen adäquaten Ersatz zu finden, aber jetzt habe ich ihn. Alle Frequenzen schön vertreten, schmatzender Anschlag, rauer britischer Klangcharakter, gurgelnde Verzerrung- was will man mehr?
Ich betreibe diese Röhren als gematchtes Paar in einem äußerst hochwertig aufgebauten, selbst hergestellten HiFI Vollverstärker.Im Gegensatz zu meinen NOS Tungsol 5881 welche vorher betrieben wurden, klingt die TAD KT66 deutlich geschmeidiger in den Höhen, hat einen bezaubernden, sehr gut ausdifferenzierten Mitteltonbereich,einen körperhafteren Grundton und kräftigere , aber trotzdem sehr saubere Bässe. Die Räumliche Auflösung ist einfach grandios.Wenn's ins klangliche Gesamtkonzept passt, eine super Röhre!! PS:Ca. 50Std. einspielen lassen.
Diese Bewertung spiegelt natürlich nur meinen subjektiven Eindruck wieder !
Stereo Ultralinear Endstufe / 440V Anodenspannung / 37mA Ruhestrom
Treiberröhre = ECC803S long-plate JJ
nun zur "TAD KT66 PREMIUM Matched":
sehr dynamisch
nicht sehr präzis
nicht ganz linear
schöner warmer Sound mit sehr betonten Klangfarben
sehr betonter Bass und Grundtonbereich
eine schönfärbe Röhre schlechthin mit einer Gewichtung auf kräftigen Bass und sehr betonten Klangfarben.
Sicher ist sie weit entfernt von der Neutralität, aber sie klingt einfach nur schön mit einer sehr plastischen, ja geradezu 3-Dimensionalen Raumgestaltung.
Wie lange sie diesen tollen Sound beibehält, wird die Zeit zeigen.
Das TAD Premium Matching ist übrigens der Hammer, jede Röhre exakt gleich !
Verstärker: Audio Octave V40 mit Rowen R2 Boxen und Musical Fidelity CD. Diese Röhren (quartett) sind sehr klar und räumlich im Klang - ähnlich wie 6L6 nur noch "schöner". Geradezu sakral, sehr sehr empfehlenswert, vor allem für Klavier, Gesang etc.
Hier finden sie die wichtigsten Informationen zum Matching unserer Röhren.
Wir bieten zwei unterschiedliche Matchings an. Diese unterscheiden sich wie folgt:
1. Unser Premium Matching:
Hierbei wird der Ruhestrom der Röhren punktgenau gematcht und auch die Steilheit (Transconductance) der Röhre gemessen.
2. Das sogenannte Standard Matching:
Die Röhren werden nur nach Ruhestrom selektiert, der maximale Unterschied darf max. 2,9mA betragen, eine Messung der Steilheit findet hier nicht statt.
Standard Matching, welche Optionen und Kriterien bietet das Standard Matching?
Das TAD Standard Matching beinhaltet ähnliche Qualitätsprüfungen wie beim TAD Premium Matching.
Die Röhren werden aber nur nach Ruhestrom selektiert, der maximale Unterschied darf max. 2,9mA betragen, eine Messung der Steilheit findet hier nicht statt.
Während der Ruhestromprüfung findet auch das Abhören auf Störgeräusche mit Klopftest statt.
Verhält sich die Röhre stabil und laufruhig, so wird entsprechend den Meßwerten, die TAD Grade Nummer ermittelt und direkt während der Prüfung etikettiert.
Diese Grade-Nummer kommt auch auf die Verpackung, so dass das Grading sowohl anhand der Röhrenschachtel als auch auf der Röhre selbst nachvollziehbar bleibt.
Matching- und Symmetrieoptionen für Vorstufenröhren
Paarweises Matching für Vorstufenröhren bedeutet, dass zwei geprüfte Röhren in einer realen Audioschaltung (Kathoden-Bias) die gleiche Verstärkung in jeder einzelnen Triode aufweisen, also vier charakteristisch identische Systeme.
Das Matching in Paare beinhaltet unsere Symmetrie- bzw. Balance-Selection (max. 10% Toleranz). Wir empfehlen das Paar-Matching für HiFi-Anlagen sowie bei allen Stereo-Anwendungen.