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- Artikel-Nr.: RT003
- Verpackungsmaße: 2.5x2.5x8 cm
- Verpackungsgewicht: 0.02 kg
- EAN: 4251594900030
Röhren Typ: | 12AX7/ECC83/7025 |
Sockel: | 9 Pin(Noval) |
Selektion: | Premium |
Passt sehr gut im Blackstar Studio 6L6 Combo
Diese Röhre läuft jetzt in der Vorstufe meines Blackstar-Combos. Das nervige Brummen hat sich minimiert. Danke für die Beratung!
Verwendet im Audiobereich mit einem Octave V40 / V110 und Ariand T66-P.
Von den aktuell produzierten Röhren finde ich die JJ ECC83 Typenreihe am interessantesten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte eines der besten sein aber auch ihre Verarbeitung, die Kontaktpins als Beispiel, machen einen sehr guten Eindruck. Bei der Qualität im Sinne von Haltbarkeit sehe ich aber die russischen Röhren an erster Stelle.
Hier jetzt die JJ ECC83 Typen im Vergleich:
Die ECC83S, würde ich als absolute Basic Röhre sehen die jeder habe sollte. Sie klingt so wie sich wohl fast jeder eine Röhre vorstellt, leicht warm und etwas weich. Tonal sind die Mitten etwas betont und ihr Sound hat eine leicht weiche und geschmeidige Note. Auflösung und Präzision sind gut aber besonders in den Höhen und Bässen gibt es schon noch bessere Röhren. Also für betont audiophile Naturen ist sie nicht die erste Wahl aber zum einfach nur schön Musik hören, geht sie immer.
Die JJ EL34 hat übrigens den exakt gleichen Sound Charakter.
Die ECC83MG, ist von der Tonalität völlig anders, sie ist betont linear ja schon fast leicht brillant. Ihre Auflösung und Präzision ist über den ganzen Frequenzbereich noch etwas besser als bei der S-Version, ebenso ist sie vom Sound noch feiner und geschmeidiger. Sieht man an dieser Stelle mal von der Tonalität ab kann man sie schon fast mit einer echten Mullard (Typ I61) vergleichen.
Die MG-Version ist für mich der betont musikalische Tipp für eine tonal neutrale Röhre die reichlich Charakter und Ausstrahlung hat.
Die 5751, ist von der Tonalität wieder eine warme Röhre. Ansonsten was audiophile Leistungen und Sound Charakter anbelangt ist sie im Grunde mit der MG-Version zu vergleichen. Ganz genau betrachtet ist sie von der Sound Struktur nicht ganz so edel und fein aber das sind sehr geringe Unterschiede.
Von den aktuellen Röhren ist sie noch am dichtesten an einer echten Mullard (Typ I61) dran.
Die ECC803S, ist tonal typisch warm wie fast alle JJ aber vom Sound ist sie doch anders als der Rest.
Dynamik, Auflösung und Präzision sind hier mehr im Focus. Weiche und geschmeidige Strukturen sind im Sound ehr dezent vorhanden, sie spricht also auch die betont audiophilen Geister an. Hier sei auch noch ihre sehr schöne Räumlichkeit erwähnt.
Eine russische Gold Lion ECC83 klingt übrigens sehr ähnlich, bei ihr finde ich die Höhen minimal besser. Die JJ hat dafür die markantere Räumlichkeit.
Zum besseren Verständnis meiner Bewertung würde ich jetzt die Röhren aufzählen die mir zum Vergleich zur Verfügung stehen aber das sind 28 verschiedene ECC83 Röhren von den 50er Jahren bis Heute, die ich nicht einzeln aufzählen möchte.
Großartig in meinem Marshall als V1! Und genau für diesen Zweck würde ich diese Röhre empfehlen. Sie konnte in dieser Verwendung leicht mithalten gegen die Konkurrenz von ein paar alten Mullard, Brimar sowie Siemens ECC 83, die ich hier luxuriöserweise zuhause habe. Und das will was heißen...
Sie klingt rund, punchig und ausgewogen.
Für alle (Hard)Rock Amps in V1-3 nur zu empfehlen.
Ton: warm, fett, rund und GAIN.... Oder um schwächelnde massen produktions Amps zu mehr Glanz zu bringen.
Super robust und selten microphonisch. JJ's halt:-)
Für Vintage Fenders für mich eher zu mittig und zuviel Gain.
Ich habe mich nach einigen Recherchen in Foren und hier bei Tubeampdoctor dazu entschiden, die ECC83-Cz als Vorstufenröhre in meinem Fender Champion 600 einzusetzen. Bei der Gelegenheit habe ich mich dann gleich für das Komplettpaket entschieden und eine 6V6GT-STR als Endstufenröhre sowie den Jensen CH6/15 6'' 15W 4 Ohm Speaker mitbestellt. Der Versand erfolgte sehr schnell! Das Ergebnis der Modofikation hat mich dann wirklich überzeugt. Ich fand den Ton des Champion 600 vorher schon nicht schlecht, jetzt ist er aber schlichtweg genial! Vorher hat eine der Röhren ein wenig gerasselt, der Ton war recht scharf und die Verzerrung konte schon recht fies klingen. Nun klingt der Champion 600 wunderbar weich, viel dynamischer, offener und auch eine Spur lauter. Er hat an Wärme gewonnen und profotiert bei allen Gain-Einstellungen enorm! Insgesamt sehr zu empfehlen!
Da schaut man doch gern in die Röhre.
Ich habe sie zusammen mit der 6V6GT-STR und dem Jenßen 6" Speaker auf Rat vom Herrn Mayer in meinem Fender Champion 600 verbaut.
Das Ergebnis hat meine Erwartungen sogar noch etwas übertrumpft.
Und das obwohl der Lautsprecher noch nicht einmal eingespielt ist.
Der Verstärker klingt nun um längen kultivierter und bringt besonders weiche bluesige Sounds mit
sehr viel mehr Klangfarbe rüber.
Vielen dank für den super Tipp.
Eine richtig klasse Röhre für meinen Marshall JVM410H als V1.
Der Amp hat ja eigentlich Gain genug, sodass ich die RT003 fast besser finde als die RT001 oder die Highgrades in diesem speziellen Fall. Aber das war eine Frage des eigenen Geschmacks innerhalb der TAD Premium Armada ;-)
Das Setup mit den TADs hat den ohnehin schon überzeugenden Amp definitiv noch aufgewertet, sodass das Geld SEHR gut angelegt war.
Göttlich als Austausch/Ersatz der "China-Röhre" im neuen Fender Champion 600 in Verbindung mit der TAD 6V6GTB-STR PREMIUM, EINZEL (RT231) ein MUSS. Danke an TubeAmpDoctor.
Habe diese Röhre auch - nach Hinweis von den TubeAmpDoctors - als zweite Röhren in beiden Kanälen eines Boogie Quad-Preamps laufen. Für die Dynamik und die Durchsetzungsfähigkeit der Lead-Sounds ein echter Gewinn! Besten Dank für den Hinweis!
Habe die Röhren in mein JCM900 eingebaut und bin voll begeistert.
Fantastischer Klang und super Beratung vom TAD.
Hallo TAD-Team!
Klasse Röhren sehr angenehm und rund im Sound. Top Lieferung, schnell & perfekt, was will man mehr.
Viele Grüße
Christoph
Super Vorstufenröhre mit sehr viel dynamik. Klasse verarbeitung.
mfg. Thilo Heinrichs
Hier finden sie die wichtigsten Informationen zum Matching unserer Röhren.
Wir bieten zwei unterschiedliche Matchings an. Diese unterscheiden sich wie folgt:
1. Unser Premium Matching:
Hierbei wird der Ruhestrom der Röhren punktgenau gematcht und auch die Steilheit (Transconductance) der Röhre gemessen.
2. Das sogenannte Standard Matching:
Die Röhren werden nur nach Ruhestrom selektiert, der maximale Unterschied darf max. 2,9mA betragen, eine Messung der Steilheit findet hier nicht statt.
Standard Matching, welche Optionen und Kriterien bietet das Standard Matching?
Das TAD Standard Matching beinhaltet ähnliche Qualitätsprüfungen wie beim TAD Premium Matching.
Die Röhren werden aber nur nach Ruhestrom selektiert, der maximale Unterschied darf max. 2,9mA betragen, eine Messung der Steilheit findet hier nicht statt.
Während der Ruhestromprüfung findet auch das Abhören auf Störgeräusche mit Klopftest statt.
Verhält sich die Röhre stabil und laufruhig, so wird entsprechend den Meßwerten, die TAD Grade Nummer ermittelt und direkt während der Prüfung etikettiert.
Diese Grade-Nummer kommt auch auf die Verpackung, so dass das Grading sowohl anhand der Röhrenschachtel als auch auf der Röhre selbst nachvollziehbar bleibt.
Matching- und Symmetrieoptionen für Vorstufenröhren
Paarweises Matching für Vorstufenröhren bedeutet, dass zwei geprüfte Röhren in einer realen Audioschaltung (Kathoden-Bias) die gleiche Verstärkung in jeder einzelnen Triode aufweisen, also vier charakteristisch identische Systeme.
Das Matching in Paare beinhaltet unsere Symmetrie- bzw. Balance-Selection (max. 10% Toleranz). Wir empfehlen das Paar-Matching für HiFi-Anlagen sowie bei allen Stereo-Anwendungen.